Balkan-Motorradtour Day 10 / 2022




07:00 Der Wecker geht los. Jetzt erst mal duschen, aber irgendwie riecht das ganze Zimmer nach Kloake. An der Reception meinte die gute Dame, das komme vom Meer. Na ja, Zimmer 111 = Kloake. Nicht buchen.

09:00 Es geht los. Wir schwingen entlang der Kroatischen Küste von Kurve zu Kurve. Blauer Himmer, blaues klares Wasser, imposante Felsformationen und und und. Es ist traumhaft, da das Wetter resp. die Temperaturen auch passen. Links von uns das ganzen Tag über die Insel Krk, da wir die istrische Halbinsel umfahren.



Auf einmal ragt ein riesiger Kamitschlot in den Himmel. Das habe ich noch nie gesehen. Dann entdecken wir im Hafen ein Förderband zum Kraftwerk und schnell wird klar, dass es ein Kohlekraftwerk ist. Sehr imposant, aber eben halt nicht mehr zeitgemäss.

In Pula angekommen, erst mal parkieren und rein ins nächste Restaurant. Es Salat soll heute genügen. Vom Preis her hätte der auch locker doppelt so gross sein dürfen. Aber egal. Wir gönnen uns in der Gelaterie ein Eis. Das ist super. Wir schlendern zum Amphitheater und ich muss sagen, das Ding ist recht imposant. 81 n. Chr. endausgebaut bot es ein Spektakel sondergleichen, war es doch das 6. grösste seiner Art in der Antike, das 26'000 Zusschauer fasste. Die Aussenmauern wurden ohne Mörtel aufeinandergeschichtet. Das musste passen. Es wurden Gladiatorenkämpfe auch mit Tieren ausgetragen. Das war bestimmt eine blutige Angelegenheit. Unter dem Theater hat man viele Klochen gefunden. Man ahnt übles. Es wurde auch im Museum auch gezeigt, wie der Wohlstand der Region entstanden war.










Wir fahren weiter nach Piran. Apartment buchen, Bier, Happen essen. Dann suchen wir eine Stunde diese Unterkunft. Wir finden Sie im Altstadtgetümmel einfach nicht. Der Besitzer ist telefonisch auch nicht erreichbar. Mist, stornieren, neu buchen.

Erst mal ratlos. Plan B muss her


Wir fahren nebenan nach Lucija, checken im Hotel ein und gehen dann fein essen.  Das Essen ist super und das Bier schmeckt auch. Müüüüde machen wir uns auf den Weg zurück ins Hotel und dann fallen auch schon die Augen zu. Die Kurvenhatz war anstrengend und es war ein langer Tag.

Morgen fahren wir nach Meran. Aber dazu morgen mehr.

Spicki

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Balkan-Motorradtour Day 0 / 2022

Balkan-Motorradtour Day 9 / 2022